Produkt-Highlights : Alles, was Sie über DIN-Schienen-Schaltuhren wissen müssen

DIN-Schiene, Zeitsteuergeräte

Alles, was Sie über DIN-Schienen-Schaltuhren wissen müssen

Eine zeitsparende Option, die spannende neue Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen bietet

Alles, was Sie über DIN-Schienen-Schaltuhren wissen müssen

Egal, ob Sie eine Nachrüstung vornehmen oder neue Wege erschließen, eines der wichtigsten Schritte im Bauprozess ist es, die beste Zeitschaltuhr zu finden, die optimal zu den Anforderungen Ihres Projektes passt.

Viele Jahre standen Bauunternehmern nur eingeschränkte Optionen zur Verfügung, bei denen oft viel zeitaufwändige manuelle Installationsarbeit erforderlich war. Aber jetzt, Dank der weit verbreiteten DIN-Schienen-Technologie, können Auftragsnehmer und Elektriker ihre Projekte durch fortschrittliche Funktionalität ergänzen, wobei die Effizienz gesteigert und die Arbeitskosten gesenkt werden.

Was ist die DIN-Schienen-Technologie?

Die DIN-Schiene ist ein standardisiertes Montageelement, zur Montage von Leistungsschaltern und anderen Arten von Steuerungen im Geräteträger eines Gebäudes. Es dient als modulare Plattform, um Bauteile hinzuzufügen.

Die Technologie wurde zum ersten Mal in Deutschland von dem Deutschen Institut für Normierung entwickelt, daher auch die bekannte D-I-N Bezeichnung. Heute wird sie sowohl als europäische (EU) als auch internationale (IEC) elektrische Norm anerkannt. „Standard DIN“ ist die häufigste DIN-Schienen-Größe. Sie ist 35 mm breit und lässt sich mit unzähligen Anwendungen integrieren, einschließlich der Talento Zeitschaltuhr. Schwerere (breitere) DIN-Schienen-Maße können auch für große Maschinen und sehr große Geräteboxen verwendet werden, vor allem im Fertigungsbereich.

Ein optimierter Ansatz, vereinfachte Hardware

Einer der größten Vorteile der DIN-Schienen-Technologie besteht darin, dass Sie Zeit spart. In einer traditionellen Gebäudeeinrichtung, benötigt der Elektriker einen Sicherungskasten, in dem Klemmleisten, Sicherungen, Schütze und andere Komponenten untergebracht sind. Somit müssen mehrere verschiedene Teile installiert werden, die jeweils fehlerhaft werden könnten und gewartet werden müssen. Ferner, weil SicherungskästenSchützkästen in der Regel von Grund auf neu aufgebaut werden, werden jeweils individuelle Bohrarbeiten erforderlich, die viel Zeit auf der Baustelle in Anspruch nehmen können.

Andererseits, bietet die DIN-Schiene Bauunternehmern die Möglichkeit, eine Vielzahl modularer Komponenten direkt „out-of-the-Box“ zu installieren. Durch die Einschnapp-Installation sind keine zusätzlichen Bohrarbeiten oder besondere Werkzeuge erforderlich, und in vielen Fällen können Zeitschaltuhren innerhalb weniger Minuten installiert und programmiert werden.

Integration von DIN-Schiene und talento smart

Wenn es um Zeitschaltuhren geht, sind die meisten Elektriker an Lösungen gewöhnt, bei denen massive Kabelschuhe oder Klemmleisten erforderlich sind, wodurch die Installation erschwert wird. Auch bei Modellen, die schon gewisse Basisfunktionen bieten, müssen Nutzer nicht nur eine Zeitschaltuhr, sondern auch ein Relais und komplexe Verkabelungen installieren, damit alles korrekt funktioniert. Praktisch ist das nicht.

Neue digitale DIN-Schienen-Zeitschaltuhren der talento smart Produktfamilie wurden entwickelt ohne den Elektriker aus den Augen zu verlieren. Ziel ihrer Entwicklung ist es, den Installationsprozess zu vereinfachen und dabei eine einfache Programmierung und Wartung zu gewährleisten. Um Zeit zu sparen, können sie sogar vorprogrammiert werden, bevor sie zum Einsatzort gebracht werden.

Darüber hinaus bietet talento smart jetzt die weltweit erste DIN-Schienen-Zeitschaltuhr mit drahtloser Bluetooth (BLE) Konnektivität. Dadurch wird Elektrikern geholfen, Programme bequemer zu verwalten, und Benutzer können ihre Zeitschaltuhr-Einstellungen entweder per integrierter Schnittstelle oder mit der talento smart Mobil-App auf ihrem Smart Phone aktualisieren.

Viele hilfreiche Funktionen

Der Schlüssel zur Zeitersparnis mit talento smart ist die breite Palette an integrierten Funktionen. Mit den leicht umzusetzenden Voreinstellungen können Elektriker die benötigten Zeitpläne erstellen, ohne Schritte wiederholen zu müssen.

Nachfolgend nur einige der nützlichsten Funktionen:

• Kalender — Um aufwändige Arbeit zu vermeiden, können Elektriker mit der Kalender-Funktion wiederkehrende, datumsbasierte Ereignisse bequem mit einem einzigen Update definieren. Beispielsweise können Sie einen Zeitplan für den ersten Donnerstag eines jeden Monats bestimmen, ohne dazu den ganzen Kalender durchblättern zu müssen, um immer wieder dieselbe Einstellung zu machen.
  • Vorlagen — Mit der Vorlagen-Funktion können Elektriker bestehende Programme und Zeitpläne nahtlos übertragen. Egal, ob es sich um ein einmaliges Ereignis oder ein wiederkehrendes Programm handelt, diese Option wird den Installationsprozess mit Sicherheit beschleunigen.
  • Ferien-Assistent — Viele Unternehmen und Einrichtungen arbeiten an Urlaubs- und Feiertagen zeitlich anders. Um diesem Sachverhalt Rechnung zu tragen, benutzt der Ferien-Assistent Geo-Positionsinformation, um mühelos Voreinstellungen für beliebte regionale Feiertage zu erstellen.
  • Astro — Anhand von Geo-Positionsinformationen stellt die „Astro“ Funktion der talento smart automatisch den astronomischen Sonnenauf- und -untergang ein, der für Ihren Standort gültig ist. Sie kann sich auch mit beliebigen Längen- und Breitengraden weltweit synchronisieren.

Technische Daten zur Untermauerung

Obwohl das talento smart relativ klein ist, enthält es durchschlagend leistungsstarke Hardware. Es ist nach dem gleichen vertrauenswürdigen Schema und der Verkabelung konstruiert wie andere Intermatic/Grässlin Modelle, was als starkes Fundament für seine fortschrittlichen digitalen Funktionen dient.

Benutzt wird auch eine Nulldurchgangs-Schalttechnologie, die üblicherweise in Intermatic Beleuchtungssteuerungen eingesetzt wird, und wodurch geholfen wird, Schäden durch hohe Einschaltströme zu verhindern.

Besser noch, talento smart bietet eine äußerst praktische Notstrombatterie mit einer Lebensdauer von 8 Jahren. Bei einem Stromausfall wird dadurch das Gerät geschützt, und Elektriker können das Gerät vorprogrammieren, ohne dass es dazu an eine Stromquelle angeschlossen werden muss.

Aktuelle talento smart Modelle sind in der Lage, zwei separate Stromkreise mit 15-A-Relais zu steuern. Bei Anwendungen wie Innenbeleuchtungen, Parkplatz-Leuchten, Lüfter und kleine Pumpen-Installationen, kann die Zeitschaltuhr direkt angeschlossen werden.

Zusammengenommen machen die robuste Hardware des talento smart, seine benutzerfreundliche Oberfläche und der mobile Zugriff das Gerät zu einer herausragenden Option für alle Arten von Projekten.

Sind Sie bereit, noch mehr über diese interessante DIN-Schienen-Zeitschaltuhr zu erfahren? Schauen Sie sich unseren Leitfaden für die gesamte talento smart Produktreihe an, und setzen Sie sich heute noch mit uns in Verbindung.