Anwendungen & Lösungen : talento smart™ hilft, die Effizienz und die kommunalen Prozesse in Montréal zu verbessern

Fallstudien, DIN-Schiene

Die Vergangenheit in Ehren halten, doch die Zukunft im Blick behalten

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pSR9PY1pBIQ?rel=0&amp;showinfo=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Das französische Motto „Je me souviens“ ist an der Unterseite jedes Nummernschilds in der kanadischen Provinz Québec in weißen und blauen Buchstaben eingraviert und zeugt vom Stolz auf die französischen Wurzeln. Übersetzt als „,Ich erinnere mich.“ steht es für einen tiefgründigen Rückblick auf die 375 Jahre lange Geschichte der Region und auf den langen Weg, den sie bis heute genommen hat.

Doch trotz allem sind es die vorausschauenden und nachhaltigen Vorhaben, die die Zukunft eines Ortes sichern, an dem auch seiner Vergangenheit gedacht wird.

Innovative Dienstleister haben der Stadt Montréal in Québec geholfen, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig der Gemeinschaft neue und bahnbrechende Möglichkeiten aufzuzeigen. Als Teil der stadtweiten Anstrengungen, Programme und Prozesse zu modernisieren, haben die Dienstleister der Stadt dabei geholfen, die digitalen Zeitschaltuhren vom Typ talento smart™ zu integrieren – und das mit großem Erfolg.

Die „Grässlin by Intermatic“ Zeitschaltuhr, die für ihre zeitsparende mobile App und ihre vielseitige Verwendbarkeit bekannt ist, hat in nur wenigen Monaten Hunderte von Mannstunden an Arbeitsaufwand eingespart.

Eine Entwicklung nach Maß

Nahezu zwei Millionen Einwohner von Montréal nutzen die 1200 öffentlichen Parks und Sportplätze innerhalb der Stadtgrenzen. Diese umfassen mehr als 100 Parks mit gemischter Nutzung, in denen diverse Aktivitäten (z. B. Fußball, Basketball, Skateboarden, Gärtnern usw. ) an einem Ort ausgeübt werden können.

Jeder Park ist einzigartig – daher sind anpassbare Beleuchtungssteuerungen von entscheidender Bedeutung. Zum Beispiel kann es der Fall sein, dass die Lichter eines Basketball- oder Fußballfeldes um 22 Uhr ausgeschaltet werden müssen, die nahegelegenen Lichter an einem Parkweg allerdings aus Sicherheitsgründen die ganze Nacht lang eingeschaltet bleiben müssen.

Zu den Aufgaben der Parkpflege zählen die Überwachung der vorhandenen Beleuchtung, das Erneuern von Programmzeitprofilen für besondere Veranstaltungen, Neuinstallationen und der Austausch von defekten Komponenten. Dies stellt einen enormen Aufwand dar und jede zusätzliche Minute zählt.

Anfang 2017 installierten Dienstleister der Stadt im Rahmen eines kleinen Pilotprogramms zwei Einheiten von talento smart. Sie waren von den mobilen Funktionen der Zeitschaltuhr beeindruckt und erkannten den großen Nutzen der praktischen Funktionen, wie der erweiterten Backup-Batterie, der kompakten Abmessungen und der DIN-Schienen-Montage. Im März 2017 wurde das Projekt um 30 weitere Einheiten erweitert; im selben Atemzug wurde die Installation von talento smart für alle neu anzulegenden Parks vorgeschrieben.

Wartungsaufwand halbieren

Zwei der wesentlichen Aspekte der Parkpflege sind die Überwachung des Status der LED-Beleuchtung und die Anpassung der Zeitprofile.

In der Vergangenheit mussten einzelne Mitarbeiter jedes Gehäuse von Hand öffnen und die Lichter manuell anschalten, um sicherzustellen, dass sie wie vorgesehen funktionieren. Die Aktualisierung der Zeitprofile für besondere Veranstaltungen war sogar noch aufwendiger, da mehrere Fahrten erforderlich waren, um die einzelnen Zeitsteuerungen im Park einzustellen und anschließend wieder zurückzusetzen.

Die für solche Arbeiten benötigte Zeit verringert sich mit talento smart drastisch. Dank der App für talento smart, die sich mit der Zeitschaltuhr über Bluetooth® verbindet, können einzelne Mitarbeiter die Zeitprofile in wenigen Minuten überprüfen, ohne je ein Gehäuse öffnen zu müssen.

Dieselbe Aufgabe, die früher 10 Stunden Arbeit in Anspruch genommen hat, kann nun mithilfe eines Smartphones in ein bis maximal zwei Stunden erledigt werden.

Da diese Arbeit im Freien stattfindet, ist die Parkpflege sehr stark von den Wetterbedingungen abhängig. Die durchschnittliche Temperatur liegt im Januar in Montréal bei klirrend kalten -10,2 Grad Celsius, wodurch sogar einfache Arbeiten zu einer Herausforderung werden können.

Dank talento smart müssen Elektrodienstleister keine Zeit mehr für die Enteisung von Schlössern an Gehäusen verschwenden oder sich ihre Finger an den Geräten anfrieren. Stattdessen können sie mit eingeschalteter Heizung in ihren Wagen sitzen und ihre Arbeit schneller mit dem Smartphone erledigen.

Programme mit einem Fingerstrich einstellen

Die Elektrodienstleister der Stadt haben schnell Wege gefunden, ihre Installationsarbeiten mit talento smart effizienter auszuführen. Die Funktionen von talento smart machen es zum Kinderspiel, Zeitprofile für neue Zeitschaltuhren zu erstellen, sodass Benutzer schon vor der Installation sicherstellen können, dass die Geräte korrekt programmiert sind.

Mithilfe dieser zeitsparenden Funktion waren die Dienstleister in der Lage, das geeignete Zeitprofil für die entsprechende Anwendung (z. B. Baseball, Tennis usw.) im Handumdrehen auszuwählen und sich sofort neuen Aufgaben zu widmen.

Viele Installateure freuen sich zudem über die integrierte Astro-Funktion, die dynamisch sonnenaufgangs- und sonnenuntergangsbezogene Ereignisse (auf der Grundlage von Längen- und Breitengradinformationen an jedem erdenklichen Ort) auslöst.

Spielend leicht erlernt

Die Vereinbarkeit von Funktion und Benutzerfreundlichkeit ist seit je her der Schlüssel zum Erfolg. Benutzer jeglichen Bildungshintergrunds und Alters können die Funktionsweise von talento smart bei geringstmöglichem Schulungsaufwand im Handumdrehen intuitiv erlernen.

Darüber hinaus gestattet das benutzerfreundliche Design von talento smart jedem geschulten Benutzer, der die App für talento smart auf seinem Smartphone installiert hat, notwendige Änderungen in letzter Minute durchzuführen.

Nach einem kleinen Pilotprogramm vor ungefähr einem Jahr freuen sich die Verantwortlichen der Stadt auf die vielen neuen Möglichkeiten, die ihnen talento smart zur Verbesserung der kommunalen Dienstleistungen und der täglichen Arbeit bietet.