Produkt-Highlights : Ihnen entgeht nichts – talis Präsenz- und Bewegungsmelder wachen über Energieverbrauch, Sicherheit und Komfort

GRÄSSLIN erweitert sein Produktprogramm zur Temperatur- und Lichtsteuerung.

Fast ein Drittel des Energieverbrauchs von Gewerbe- und Industriebauten geht auf das Konto der Beleuchtung. Mit einer intelligenten Lichtsteuerung durch talis Präsenz- und Bewegungsmelder können die Energiekosten um bis zu mehr als die Hälfte gesenkt werden, zugleich erhöhen sie Sicherheit und Komfort, heißt es bei GRÄSSLIN, dem Spezialisten für Zeitschalttechnik aus dem Schwarzwald. Die Palette der neuen Produkte reicht vom einfachen Bewegungsmelder für die private Garagenzufahrt bis zum Master für die komplexe Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Lüftung und Klimasystem, kombiniert mit Zeitschaltuhren und anderen Lösungen zur Temperatur- und Lichtsteuerung, alles aus einer Hand.

Ich sehe was…

Präsenz- und Bewegungsmelder „sehen“ mit Hilfe eines passiven Infrarot-Sensors, der Wärmequellen erfasst. Ein Bewegungsmelder misst die Wärme sich bewegender Objekte, überprüft die Lichtstärke und schaltet das Licht ein, wenn die gemessene Lichtstärke unter einem eingestellten Schwellenwert liegt. Nach einer im Timer programmierten Zeitspanne schaltet er das Licht dann wieder aus. Der Präsenzmelder unterscheidet sich in der Funktionsweise nur dadurch, dass er das Licht kontinuierlich misst. So kann er je nach Tageslicht das Kunstlicht zu- oder abschalten. Damit eignet er sich vor allem für Räume, in denen sich Menschen längere Zeit aufhalten, während der Bewegungsmelder für kurzfristige Beleuchtung sorgt.

Energieverbrauch senken

Dass eine bedarfsgerechte Lichtsteuerung den Energieverbrauch senkt, leuchtet unmittelbar ein. Jeder hat sich schon einmal dabei ertappt zu vergessen, beim Verlassen eines Raumes das Licht zu löschen. Was im Kleinen nur ärgerlich ist, summiert sich im Großen. Ein hell ausgeleuchteter Flur vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und das richtige Arbeitslicht im Büro dient Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit – aber nur, wenn Flur oder Büro genutzt werden. In manchen Fällen wie beispielsweise öffentlichen Garagen ist Beleuchtung vorgeschrieben. Dafür gibt es im talis Programm einen Präsenzmelder, der bei Bedarf für eine herabgesetzte Grundbeleuchtung sorgt, die sich per Fernbedienung stufenweise der aktuellen Situation anpassen lässt. Das Energiesparpotential, das in einer intelligenten Lichtsteuerung liegt, kann den Ausschlag geben, welcher Energieeffizienzklasse ein Gebäude zugeordnet wird.

Sicher und komfortabel

Gegenüber der Energieersparnis tritt der Sicherheitsaspekt häufig in den Hintergrund, obwohl auch er einen Kostenbezug hat. Ein zur Senkung der Energiekosten nur sparsam beleuchteter Hotelflur verschreckt (vor allem weibliche) Gäste ebenso wie eine schwach ausgeleuchtete Kaufhausgarage Kunden kosten kann. Und im Falle eines Unfalls wird die ungenügende Garagenbeleuchtung plötzlich zum (Versicherungs-)Thema. Eine intelligente Lichtsteuerung dient der Sicherheit ebenso wie der Energieeffizienz. Sichtbar installierte Bewegungs- und Präsenzmelder haben zudem einen Präventionseffekt: Sie schrecken ungebetene Besucher ab und werden darum gern im Außenbereich und auf den Verkehrsflächen eingesetzt. In Büros und anderen Innenräumen sind die Unterputz-Geräte erste Wahl, die sich, unauffällig in die Decke integriert, der Architektur unterordnen.

Intelligente Lichtsteuerung macht das Leben leichter: Wer mit einem Stapel Akten auf dem Arm den Raum betritt oder mit seinen Einkäufen die Garage verlässt, ist dankbar, wenn er keine freie Hand braucht, um Lichtschalter zu bedienen. Bei genauerem Hinsehen steckt auch in diesem Komfortargument ein Sicherheitsaspekt.

Eine Übersicht über das talis-Programm, die genaue Beschreibung der einzelnen Produkte und Informationen findet man unter www.talis.graesslin.de.