Anwendungen & Lösungen : Grässlin talento smart™ macht sich für Thailands Banken bezahlt

Fallstudien, DIN-Schiene, Geschäft

Grässlin talento smart™ macht sich für Thailands Banken bezahlt

ATM lighting controls in Thailand

Grässlin talento smart™ macht sich für Thailands Banken bezahltFinanzinstituteIn der vibrierenden Atmosphäre der Metropolregion von Bangkok, der Hauptstadt Thailands, stellt Unvorher-sagbarkeit für mehr als acht Millionen Einwohner den Normalzustand dar. Weitreichende Stromausfälle, schwer-wiegende Überfl utungen und andere Naturkatastrophen drohen jederzeit, die gesamte Stadt lahmzulegen. Ein Aspekt des Alltags ist allerdings von so entscheidender Bedeutung, dass die Einwohner der Stadt nicht darauf verzichten können: den Zugriff auf Bargeld.

Führende Finanzinstitute haben sich für Zeitschalt-uhren von Grässlin entschieden, um eine zusätzliche Stufe der Versorgungssicherheit bei Bankfilialen und Geldautomaten im gesamten Stadtgebiet von Bangkok gewährleisten zu können. Die Vielseitigen Steuerungen stellen eine einfache und zuverlässige Lösung dar, die sicherstellt, dass die Funktion von Bankbeleuchtungs- und Klimatechniksystemen immer dann gewährleistet ist, wenn Kunden sie benötigen.

Seit jeher ein solides Unternehmen

m Jahre 1907 gemäß königlicher Satzung (Royal Charter) gegründet, ist die Siam Commercial Bank PCL (SCB) eines der ältesten Finanzinstitute Thailands. Das Unter-nehmen betreibt ein weitreichendes Netz von Bankfi lialen, Wechselstuben und Geldautomaten im gesamten Land.

Im Jahre 2014 hat sich die Siam Commercial Bank an Grässlin mit der Anforderung gewandt, Hunderte von Selbstbedienungsterminals und Geldautomaten mit einer Lösung auszustatten, die eine grundlegende Beleuchtungsfunktion und eine zuverlässige Zeitschaltung gewährleisten kann – selbst nach unerwarteten Störfällen. Die Zeitschaltuhr talento 371 easy plus von Grässlin bot die perfekte Antwort darauf.

Als einfache, für 7 Tage programmierbare Zeitschaltuhr hat es die talento smart 371 easy plus der Bank ermöglicht, sowohl die Deckenbeleuchtung als auch die Klimatisierung über eine intuitive, digitale Oberfl äche zu steuern. Zusätzlich zu den genauen EIN/AUS-Schaltoptionen stellt die Sicherungsbatterie der Einheit sicher, dass Schaltzeitpläne während Stromausfällen zuverlässig eingehalten werden. Ganz unabhängig davon, ob durch einen Sturm Unheil droht oder das Stromnetz zusammenbricht – die Bankfi lialen und Geldautomaten stehen immer für den Dienst am Kunden bereit.

Größere Selbstbedienungseinrichtungen verfügen an jedem Ort über drei Einheiten, kleinere Geldautomaten benötigen jedoch nur ein einziges Gerät.

Nachdem feststand, dass die Steuerungen von Grässlin bei der Siam Commercial Bank zuverlässig arbeiteten, schafften auch andere Institute, wie z. B. Krungtai Bank, Kasikorn Bank, TMB Bank und Krungsri Bank, ähnlich ausgelegte Zeitschaltungslösungen an. Diese Gruppe von Banken baut den Einsatz von Grässlin-Lösungen bis zum heutigen Tage weiter aus.

Die ideale Lösung für Geldautomaten- und Banking-Anwendungen

Die Siam Commercial Bank hat von Anfang unter Beweis gestellt, dass die talento 371 easy plus eine passgenaue Lösung für Banking-Anwendungen darstellt. Es stellte sich heraus , dass progressive Organisationen aus der Installation digitaler Zeitschalttechnik einen enormen Nutzen ziehen können.

Zeitschaltuhren und Energieversorgungssteuerungen bieten Finanzinstituten die Möglichkeit, ihre Beleuchtungs- und Energienutzungszeitpläne auf ihren Geschäftsbetrieb abzustimmen. Banking-Zeitpläne während Feiertagen, verkürzte Öffnungszeiten und eine Mischung aus ver-schiedenen Standorten zeigen, dass ein einziger Ansatz für alle denkbaren Anwendungen nicht ausreicht. Da Geld automaten zumeist an bequem erreichbaren Orten installiert sind, oft innerhalb von Einkaufszentren, in der Nähe anderer Geschäfte oder im Inneren größerer Bank-gebäude, müssen Verwalter darüber hinaus über die Möglichkeit verfügen, die Steuerungen auf jede Art von Standort passgenau zuschneiden zu können. So ergäbe es zum Beispiel wenig Sinn, eine Deckenbeleuchtung oder Klimatisierung 24 Stunden lang an einem Geld-automaten eingeschaltet zu lassen, der sich in einem Einkaufszentrum befi ndet, das um 21:00 Uhr schließt.

Aufgrund der hohen anzahl von Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals ist den Banken auch daran gelegen, über "Schlüsselfertige" Lösungen zu verfügen, die einen minimalen Wartungsaufwand und eine geringstmögliche Kontrolle erfordern. Jeder zusätzliche Anruf beim Service oder jede zusätzliche stunde Wartungsaufwand zur manuellen einstellung von Zeiten verursacht Mehrkosten.

ATM lighting controls in Thailand

Die Zukunft birgt neue Möglichkeiten

Auch wenn die talento 371 easy plus Banken in Thailand schon viele Jahre lang wertvolle Dienste geleistet hat, machen neue Lösungen, wie die digitalen Zeitschalter der Reihe talento smart™, es jetzt noch einfacher, genaue Beleuchtungsprogramme zu defi nieren und Zeitpläne gegen Stromausfälle abzusichern. Finanzinstituten in ganz Asien, einschließlich derer in Thailand, Myanmar und Kambodscha, eröffnet sich die Chance, ihr Tages geschäft durch die Installation neuer digitaler Steuer ungen zu optimieren.

Mit einer 365-Tage-Zeitplanung, bis zu 500 programmier-baren Ereignissen und der astronomischen Dämmerungs-schaltung stellt die talento smart eine ideale Lösung für Bankfi lialen, Selbstbedienungsterminals und Geldauto-maten dar. Sie hilft Filialen dabei, dynamische EIN/AUS-Schaltzeitpläne über das ganze Kalenderjahr hinweg einzurichten und bietet eine extrem starke Sicherungs-batterie mit einer Lebensdauer von acht Jahren.

Darüber hinaus ist die talento smart so konzipiert, dass ihre Vorteile sowohl Installateuren als auch Endbenutzern zugute kommen. Die integrierte Bluetooth®-Konnektivität und die App zur talento smart erleichtern Verwaltern die Programmierung der Zeitschaltuhr, das Anpassen von Zeitplänen und das Kopieren benutzerdefi nierter Programme von mobilen Geräten jeglicher Art. So wird der Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert und der Endbenutzer erhält völlig neue Möglichkeiten zur Steuerung des Geräts.

Kontaktieren Sie noch heute Ihren Grässlin-Händler vor Ort, um zu erfahren, wie Ihr Finanzinstitut mit Zeitschaltungen von Grässlin die Energieeffi zienz und die Zufriedenheit Ihrer Kunden verbessern kann.

Download Case Study: Grässlin talento smart Pays Off for Thailand Banks